• Herzlich Willkommen!

    Orthogonal Records ist ein kleines, aber feines Tonstudio mit Sitz am Rande von Kapfenberg inmitten der Hochsteiermark. Wir betreuen jedes uns anvertraute Projekt mit höchster Sorgfalt um gemeinsam mit unseren Kunden das zu erreichen was unsere Leidenschaft ist: erstklassige Aufnahmen erstklassiger Musik.

    Counter The Eulogy veröffentlichen "Transitions"

    Das Album "Transitions" der Alternative Rock Band Counter the Eulogy ist fertig und sowohl als Download als auch auf der Bandwebsite als CD im DigiPAC erhältlich. Produziert wurde das gesamte Album hier bei Orthogonal Records. Reinhören könnt ihr unter Referenzen.

    Counter The Eulogy im Studio

    Die Alternative Rock Band Counter The Eulogy arbeitet momentan fleißig an ihrem Debut-Album.

    Website

    Im Jänner 2016 ging zusätzlich zur Social Media Präsenz auch unsere Website online. So werden wir ab sofort alle Freunde und Interessenten möglichst breitbandig mit den wichtigsten Informationen und Neuigkeiten rund um Orthogonal Records versorgen können.

  • Das Studio

    • Aufnahme

    • Regie

    Orthogonal Records bietet eine entspannte und angenehme Atmosphäre gepaart mit höchster Professionalität. Das Studio besteht aus einem 30 Quadratmeter großen Aufnahmeraum sowie einem 15 Quadratmeter großen Regieraum, welche jeweils aufwändig akustisch eingemessen und optimiert wurden. Die Akustik im Regieraum entspricht dem professionellen Studiostandard und lässt eine optimale Beurteilung der Mischung zu. Zudem bietet er genügend Platz und Komfort um mit einer ganzen Band Mischungen besprechen zu können. Der Aufnahmeraum wurde für die Aufnahme akustischer Instrumente wie Drumsets, Gitarren und natürlich Gesang optimiert. Durch die Verwendung mobiler Breitbandabsorber und Stellwände ist die Aufnahmeakustik zusätzlich formbar und dadurch der jeweiligen Situation optimal anpassbar. Wir haben die Möglichkeit 24 Spuren gleichzeitig aufzunehmen, und bieten daher sowohl Live-Recording gesamter Bands als auch Overdub-Recording an.

    Monitoring

    EMES black tv hr active + Presonus Temblor T10 Sub, Yamaha NS-10M, Logitech PC Speaker, Audio Technica ATH M50, ATH M40fs, ATH M30

    Wandler/Interface

    RME ADI-8DS, RME HDSPE Raydat, Focusrite Liquid Saffire 56, Octopre Mk II, TC Electronics BMC-2, Behringer Ultramatch Pro

    Outboard

    STAM Audio SA4000 Bus Compressor, Lake People v4 (UREI 1176 Klon), ART Pro Channel (modded), Lexicon MX200, Alesis RA500

    DAW & Plugins

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab, Celemony, Acustica Audio, AudioEase, DMG Audio, Exponential Audio, Sonalkis, Eventide, FabFilter, Waves, Voxengo, IK-Multimedia, MeldaProduction, Waves, ... WaveMachine Labs,...

    Mikrofone

    Audio Technica AT4040 (2x), AT2031, AE6100 LE, ATM250DE, ATM650, ATM450, Brauner Phantom AE, Shure SM57, Rode NT1A (modded by Auditus Electronics UK), Pronomic RM-1 (Lundahl mod), AKG C1000S, ... NT5 matched pair + MJE-384K capsules, Sennheiser E906, AKG C1000S (unterschiedliche Stückzahlen)

    Instrumente & Backline

    Pearl ELX Drumset, Alexander Herrmann Pianino (1968), Fender American Vintage `57 Stratocaster, PRS SE Soapbar II (DiMarzio DLX Plus Pickups), Takamine EG540 Westerngitarre, Baton Rouge 12-string Westerngitarre, Fender Lapsteel, Hiwatt DR504 (1979), Laney VH100R, Laney Cub 10, H&K Attax 100 (Röhrenversion), Tube Town Custom Cabinet 2x12" mit Eminence The Tonker Speaker, Tech21 SVT Bass Rack
    Auf Anfrage: Marshall 6100LM Anniversary Series, Marshall JCM 900 Lead - 1936 Cabinet

  • unsere Leistungen

    Wir bieten jegliche Dienstleistungen sowohl als Pauschalangebote mit einem fixen Zeitrahmen, als auch auf Stundenbasis an. Für konkrete Angebote ist es unerlässlich für beide Seiten sich persönlich über die Vorstellungen zum Endprodukt zu unterhalten. Daher bitten wir in jedem Fall um Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung zu einem persönlichen Gespräch. Im Falle des Online Mixings ist auch eine Projektbesprechung per Skype möglich.

    Produktion

    Unser Komplettpaket für all jene die ihre Songs im Studio nicht nur aufgenommen und gemischt haben möchten, sondern uns auch als Produzenten mit im Boot haben wollen. Konkret bedeutet dies, dass wir uns auch intensiv um die Detailarbeit kümmern, die nötig ist um aus den Songs auch noch das letzte Quäntchen herauszuholen.

    Recording & Mixing

    Wir führen sowohl Aufnahmen als auch Mixdown durch und übernehmen dabei selbverständlich jeden Aspekt der mit diesen beiden Tätigkeiten zu tun hat. Jedoch werden die Produzententätigkeiten von einem externen Produzenten oder auch vom Künstler selbst übernommen.

    Mixing only

    Falls bereits fertige Aufnahmen vorliegen bietet sich das Mixing Only Angebot, auch als Online-Mixing, an. Somit ist örtliche und zeitliche Flexibilität gewährleistet. Die Kommunikation kann persönlich oder auch telefonisch erfolgen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir uns das Recht vorbehalten einen Mixing-Only Auftrag je nach Ausgangsmaterial auch abzulehnen bzw. eine Neuaufnahme vor Ort vorzuschlagen um die Qualität des Endproduktes zu erhöhen. Kompromisse diesbezüglich nützen nämlich weder Ihnen als Kunden noch uns als Dienstleister.


    Mastering

    Gerne übernehmen wir auch Masteringaufträge. Für den Fall, dass wir auch die Mischung durchgeführt haben raten wir allerding zu einem externen Mastering um von der Qualitätskontrolle einer aussenstehenden Person profitieren zu können. Wir arbeiten mit erfahrenen Mastering-Studios zusammen und können nach Wunsch gerne die Organisation für ein externes Mastering übernehmen.







    Sonstiges

    Wir arbeiten auch mit Partnern im Bereich Bandfotografie sowie Artwork zusammen und können daher individuell abgestimmte Pakete schnüren. Auch auf erfahrene Studiomusiker können wir im Bedarfsfall zurückgreifen. Sollte eine Leistung gewünscht sein die hier nicht explizit genannt wurde, so bitten wir um Kontaktaufnahme um im persönlichen Gespräch die jeweiligen Wünsche abzuklären.

  • Referenzen

  • Videos



  • Standort



    Rufe an

    Markus Orthaber
    +43 (0) 664 142 67 51

    oder schreibe uns

  • Impressum

    Orthogonal Records
    Markus Orthaber
    Am Kreuzacker 25
    8605 Kapfenberg
    Österreich

    +43 (0) 664 142 67 51
    office@orthogonalrecords.at

    Tonstudio